Neubau einer Grundschule
Hamminkeln
In Hamminkeln am Niederrhein entstand am Standort der Offenen Ganztagsschule zusätzlich ein Ersatzneubau für die Grundschule Mehrhoog. Im Zuge wachsender Schülerzahlen stieß das bestehende Grundschulgebäude an seine Kapazitätsgrenzen. Mit dem Neubau konnte sich die Schule auf drei Züge vergrößern.
Der Entwurf bestand aus zwei Bauteilen: Dem zweigeschossigen Hauptgebäude mit Schule und Verwaltung sowie einem verglasten Verbindungstrakt als neuer Haupteingang für beide Schulen zwischen Neu- und Bestandsbau. Die Grundschule beherbergt nun auf rund 3.700 Quadratmetern zwölf neue Klassenräume, vier Fachräume und ist als „Cluster-Schule“ mit offenen Aufenthaltsbereichen ausgestattet. Das Obergeschoss ragt zum Teil in den Schulhof hinein und bietet so einen überdachten Bereich, der in der Pause Schutz vor schlechtem Wetter bietet.
Die Fassade wirkt freundlich und einladend: Im Erdgeschoss mit zweifarbigen Klinkerriemchen, als Verbindung zwischen Bestand und Neubau, im Obergeschoss mit einer Holzlamellenbekleidung. Die Fenster und Fenstertüren sind aus wetterresistentem Aluminium. In Kombination mit der „naturbelassenen“ Holzlamellenbekleidung entsteht ein harmonischer und moderner Gesamteindruck.