Spatenstich Martinischule in Herten-Westerholt
Am 26.Juni lud die Stadt Herten zum ersten Spatenstich für Neubau der Martinischule in Herten-Westerholt ein.
Die dreizügige Grundschule soll vorrausichtlich im Sommer 2026 fertiggestellt werden.
Den Artikel könnt Ihr hier in den Pressemeldungen lesen.
Foto © Michèle C. Hengstmann
Hagen: Spatenstich für die Erweiterung des Standorts der Werkstoffprüfung Kunze GmbH
Foto © Nico Piepenstock
Am 2. Mai 2024 durften wir zusammen mit Werkstoffprüfung Kunze, Freundlieb und zahlreichen Gästen den ersten Spatenstich für den neuen Standort im Lennetal, Hagen, feiern.
Die Werkstoffprüfung Kunze GmbH plant die Errichtung eines Gewerbebetriebs an der Straße “Lange Eck”. Das Grundstück hat eine Gesamtgröße von ca. 2.439 m² und liegt im 2001 neu erschlossenen Gewerbegebiet Sudfeld. Geplant sind zwei zusammenhängende Baukörper: ein zweigeschossiger Bürotrakt zur Straßenseite hin und dahinter ein Lagergebäude.
Die Bauweise umfasst Stahlkonstruktionen mit einer vorgehängten Fassade aus Aluminium-Sandwichpaneelen.
Die Fertigstellung des Projekts ist für das Frühjahr 2025 geplant.
Sprinkenhof GmbH beauftragt pasd mit der Sanierung der Finanzbehörde in Hamburg!
Foto © IMAGO / Imagebroker
Seit 1926 sitzt die oberste Finanzverwaltung Hamburgs am Gänsemarkt 36. Das Gebäude umfasst 8 Stockwerke mit einem Kellergeschoss und darunterliegendem Bunker. Der unter Denkmalschutz stehende Bau von Fritz Schumacher muss unter anderem in den Bereichen Elektrik, IT-Leitungen, Heizungsanlage und Sanitäreinrichtungen revitalisiert werden. Zusätzlich sind Sanierungsarbeiten an der Kellersohle und der Dacheindeckung geplant, sowie verschiedene energetische Maßnahmen, wie die Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Die charakteristische Fassade des Gebäudes bleibt dabei unberührt.
Im Rahmen dieses Auftrags werden 520 Mitarbeiter nicht nur von der Finanzbehörde, sondern auch vom Rechnungshof und dem Bezirksverwaltungsamt umgesiedelt. Für die kommenden drei Jahre wird der Betrieb in die Räumlichkeiten der Haspa-Zentrale verlegt, um die Sanierungsarbeiten nahtlos durchführen zu können.
Der Auftakt erfolgte bereits durch eine erste Begehung der Finanzbehörde mit unseren Objektplanern und dem Brandschutzingenieur. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und freuen uns darauf, gemeinsam mit allen Beteiligten die Finanzbehörde in ein modernes und effizientes Arbeitsumfeld zu verwandeln.
Zuschlag für den Neubau der abgebrannten Sporthalle der Erich-Kästner-Schule in Bochum
Die ehemalige Sporthalle der Erich-Kästner-Schule wurde im Jahr 2019 durch einen Brand stark beschädigt. Nach sorgfältigen kontrollierten Rückbauarbeiten steht nun der Neubau an, der sich an der Größenordnung der alten Halle orientieren wird. Wir sehen dies als eine Chance, nicht nur eine Sporthalle wiederherzustellen, sondern einen Raum zu schaffen, der die Bedürfnisse der Schüler und der Gemeinschaft optimal erfüllt.
Die neue Drei-Feld-Sporthalle wird nicht nur mit festverbauten Sportgeräten ausgestattet sein, sondern auch eine innovative zusammenschiebbare Teleskoptribüne beinhalten, um vielfältige Nutzungsmöglichkeiten zu bieten. Zusätzlich erhält die Halle eine unterhaltungsarme Fassadenbegrünung auf der Ost- und Westseite, komplett mit automatischer Bewässerung.
Wettbewerbsbeitrag Neubau der Zooterrassen und Savannenanlage im Zoo Duisburg
Im Rahmen einer umfangreichen Projektbearbeitung steht die Planung und Realisierung des Neubaus der Zooterrassen und der Savannenanlage im Duisburger Zoo bevor. Diese beinhaltet den Bau der Zooterrassen und der zugehörigen Außenanlagen, die Integration eines Restaurants und Veranstaltungsräume sowie die Schaffung einer Savannenanlage.
Wir stellen unseren Wettbewerbsbeitrag vor:
Die Zooterrassen ermöglichen den Besuchern vielfältige Perspektiven auf die Tiere und bieten neben gastronomischen Einrichtungen und Eventbereichen großzügige Außen- und Aufenthaltsflächen.
Die nachhaltige und begrünte Holzfassade der Zooterassen verleiht dem Gebäude eine hochwertige, ästhetische Note. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, eine beeindruckende Umgebung für Besucher und Tiere gleichermaßen zu schaffen und den Gästen des Zooterrassen des Duisburger Zoos auf ein besonderes Erlebnis zu bieten.
Zuschlag: Zubau und Umbau der Schule Sethweg in Hamburg
Der Schulstandort Sethweg befindet sich im Hamburger Stadtteil Niendorf, im Stadtbezirk Eimsbüttel. Hier wird die Schule als Grundschule mit Vorschulklassen genutzt. Aktuell erfüllt die Pausenhalle gleichzeitig die wichtige Funktion einer Schulmensa.Um die bisherige Interimslösung in der Pausenhalle aufzulösen und diese wieder für ihren ursprünglichen Zweck nutzbar zu machen, ist ein innovativer Zubau geplant. Dieser erstreckt sich im südlichen Bereich der Sporthalle und umfasst eine großzügige Projektfläche von 925,74 m².
Auftakt: Energetische Sanierung des Hörsaalgebäudes der Uni Marburg startet mit Aufbau einer Ersatz-Leichtbauhalle
Am Montag, den 21. August, ging es los: Auf dem Platz vor dem Hörsaalgebäude der Philipps-Universität in Marburg herrscht reger Baustellenbetrieb – überall lagern Baumaterialien. Das Traggerüst einer großen Leichtbauhalle wächst zügig in Höhe und Breite. Die Halle wird für voraussichtlich zwei Jahre Ausweich-Lehrort für die Studierenden der Uni. Wie eine Messehalle konzipiert, bietet sie bei Vorlesungen bis zu 550 Zuhörenden Platz. Notwendig wurde der Bau, weil das Hörsaalgebäude, erbaut im Jahr 1962, dringend einer energetischen Sanierung bedarf, für die PASD Architekten den Zuschlag bekamen. Das Gebäude steht als Einzelkulturdenkmal unter Denkmalschutz.
Zuschlag: Sanierung der denkmalgeschützten Stadtteilschule am Standort Tieloh 28 in Hamburg
PASD Architekten dürfen sich über einen weiteren Zuschlag freuen: die Sanierung des Schulgebäudes Tieloh in Barmbek, Hamburg. Das Schulgebäude steht unter Denkmalschutz und besteht aus zwei Gebäudeteilen sowie einer angrenzenden Sporthalle. Eine Sanierung ist sowohl für innen als auch für außen geplant.