Neubau der Zooterrassen und Savannenanlage
Zoo Duisburg
Der Entwurf einer neuen Abfolge von Raumtypologien für eine sinnlichere zoologische Architektur nimmt Form an, indem er auf abgestimmte Sichtbeziehungen zwischen Zoo-Besuchern und Tieren setzt. Dies geschieht durch die gezielte Wahl von Materialität, Oberflächenbeschaffenheit, Lichtspiel und Raumvolumen, die eine einzigartige Architekturinszenierung schaffen. Die Außenanlage des Zoos bietet dabei attraktive Einblicke und verschiedene Perspektiven in die Savannenanlage, wobei sowohl der Erhalt als auch die Erweiterung des vorhandenen Baumbestandes eine zentrale Rolle spielen.
Die Savannenanlage selbst ist speziell für Giraffen, Zebras, Antilopen, Pinselohrschweine und Hornraben konzipiert. Natürliche Einfassungen wie Grün- und Wassergräben schaffen eine authentische Umgebung, die sich an den Bedürfnissen der Tiere orientiert und ihre natürlichen Verhaltensweisen unterstützt.
Die Zooterrassen bieten den Besuchern die Möglichkeit, die Tiere aus verschiedenen Perspektiven zu beobachten. Zudem beherbergen sie Gastronomie- und Eventbereiche, die ein einmaliges Erlebnis mit Blick in die Savannenanlage ermöglichen. Großzügige Außenbereiche bieten Platz für Entspannung und Interaktion. Im Erdgeschoss befindet sich die Zooschule, die interaktives Lernen mit den Tieren ermöglicht. Die runde Kubatur des Gebäudes und eine nachhaltige, begrünte Holzfassade verleihen dem Gebäude einen einladenden Strahlcharakter, der sowohl Besucher als auch Tiere gleichermaßen anspricht.