Es ist aktuell eines unserer aufwändigsten Projekte: der Umbau und die Sanierung des Umweltbundesamtes (UBA) in Berlin. Fast zwei Jahre ist es her, dass die erste Bauphase der energetischen Modernisierung als vorgezogene Maßnahme startete. Inzwischen konnten wir weite Teile des Gebäudes von Schadstoffen befreien und entkernen. So entsteht die Basis, an die die eigentliche Hauptmaßnahme mit weiteren Sanierungsarbeiten, Neubau, Haustechnik und Außenanlagen unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes anknüpfen wird. Die Ausführungsplanung findet inzwischen parallel zum Rückbau statt.
Doch noch liegt ein langer Weg vor uns und auch den Mitarbeitern des UBA, die für die Zeit der Umbau- und Sanierungsmaßnehmen in ein Ausweichgebäude umgezogen sind. Voraussichtlich noch vier Jahre müssen sie warten, bis sie ein Gebäude beziehen können, dass den neuesten energetischen Ansprüchen genügt und gleichzeitig sein historisches Erscheinungsbild innen wie außen zurückgewonnen hat.